ARTICLES

Reviews and Concert Reports

– in full length –


CD Review

Marc Brenken Trio: It Could Happen to You

There has certainly been no lack of jazz piano trios over the past years. But in spite of all the competition the first notes of this album already attract the listener's attention. The trio is acting delicate, the musicians are paying attention to each other, the exquisite sound engineering carefully places the instruments in the room without affecting the band sound. "Durch den Regen fahren" (Riding Through the Rain) is the title of Brenken's first original, one of eight on this album displaying his wide range of expression as a composer. Only the title song is a standard, excitingly arranged with frequent changes of meter. In "J & M" Brenken demonstrates his blues feeling, driven forward and accentuated with many variations by drummer Marcus Rieck. The ballad "End of a Day" shows the impressionistic side of the trio and is a good example of how bassist Alex Morsey sets his sonorous counterpoints in an unerring and highly musical way. "Erbse im Holzhaufen" (Pea in a Wood Pile) is swinging with pleasure in a medium tempo with Morsey's walking bass and a short vocal solo à la Slam Stewart before the album closes with "Rainy Day", another ballad. This music rewards repeated listening with the discovery of many new facets. Highly recommended!

Hans-Bernd Kittlaus, Jazz Podium, July 19th, 2009


First Jazz Award Ruhr for the Marc Brenken / Christian Kappe Quartet

Finally it was up to the audience at Dortmund's famous jazz club domicilto decide about the winner of this competition. And as it wasn't a casting show but the competition for the First Jazz Award Ruhr, the main characteristic of the contributions was artistic quality, which is plentiful among the jazz scene of Essen, Dortmund etc.

It is the main issue for Jazzwerk Ruhrthat this artistic quality is reported to the world. Nadin Deventer, who founded the organization that is supported by the governent of North Rhine-Westphalia, is constantly working on the publicity of jazz culture and has gained quite a lot of public attention and media interest with this competition.

More than fifty applicants hadn't made it easy for the jury of regional jazz experts to choose three finalists previously. Just after midnight the audience were asked to give their votes for their favorite band and confirmed the impression of the three concerts, where all of the bands gave their best one more time.

Cheer about the first prize ruled among the quartet of pianist Marc Brenken and trumpet player Christian Kappe. These four musicians remarkably boosted the benchmark, for in their work many grown and proven qualities are most vitally combined. The compositions are mainly written by Brenken and pay hommage to an eloquent jazz language that the Oscar Peterson fan has acquired over many years. Much personal intimacy and a strong melodic sense are present here all the time. Moreover Brenken, Kappe, bass player Alex Morsey and drummer Marcus Rieck know how to make sound, create colors and, at the same time, stay relaxed in such an infectious way.

The second prize went to the piano trio Invisible Change. The three young musicians dedicate themselves to classic modern jazz, they listen attentively to each other's ideas and work them out at high speed. The trio's music could be described as timeless and contemporary at once. The sparkling up-tempo playing of pianist Oliver Maas is highly impressive by itself, so that he actually wouldn't need that much visual dramatics.

The third prize was won by the Zodiak Trio from Essen. Here three young instrumental berserks score with their confrontation of jazz and rock elements. Their concert was full of exciting moments and luscious sound fusions, for example when fiery bebop phrases of John-Dennis Renken met the harsh string acrobatics of guitarist Andreas Wahl while drummer Bernd Oezsevim combined sophisticated micro rhythms with brute rock grooves. By any means, please expand!

Stefan Pieper, JazzZeitung / Neue Musikzeitung, December 11th, 2011


Enthralling Short Stories at the Piano

The compact piano trio format enjoys unbroken popularity among jazz groups. This can also be stated for the domestic scene. Since at least the 41 year old pianist Marc Brenken has released his first album "Eight Short Stories" in 2006, the creative keyboard wizard is no longer an insider tip. On the last date before the summer break the inventive composer and pianist could be experienced live at Eckart Pressler's concert series "Säulen-Jazz", joined by bassist Alex Morsey and drummer Marcus Rieck.

Brenken, whose music is influenced by Richie Beirach, opened the first set with an original composition, developing delicate neo-romantic soundscapes into fast episodes of high rhythmic intensity. In between there were free passages with bowed double bass and hand drumming inside the piano. The suitable title: "Durch den Regen fahren" (Riding Through the Rain).

The pianist and his companions went on with a nonchalant swing entitled "Erbse im Holzhaufen" (Pea in a Wood Pile), a lively allusion to Vernon Duke's "Autumn in New York". Here Morsey added some easy going scat vocals to his bass solo. With "Lauf der Zeit" (The Course of Time) Brenken invited the audience to dream time away, making use of his sensitive touch, but still staying down-to-earth thanks to the sophisticated rhythmic fundament of his partners.

"Raus ausm Bett" (Get Outta Bed) is the title of another Brenken original. Here the talented composer underlined the song title with uptempo piano artistry and an intoxicating drive. Very bluesy and with a ragged rhythm, that's how "J & M", the final piece came up. All the compositions of this great trio followed an intelligent pattern rooted deeply in the tradition of jazz that keeps this music free from sounding arbitrary. A whole lot of applause for the trio of Marc Brenken.

Thomas Becker, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, June 17th, 2016


 Marc Brenken / Christian Kappe Quartet:  More Short Stories

CD of the Week on WDR 3 "Resonanzen"

Marc Brenken is a pianist, he lives in Essen and has studied there at Folkwang University of the Arts. With trumpet player Christian Kappe he founded a quartet that has become known beyond West Germany und has won the First JazzAward Ruhr.

The charming point about this quartet is the figurative quality of the songs. Due to simple yet concise motives the listener is constantly challenged to hang in there. And you'll gladly comply with that challenge because little stories arise in your mind. It's no accident that the new album is entitled "More Short Stories".

a music tip by Jörg Heyd, WDR 3 Radio, program "Resonanzen", March 16th, 2015

 


 

 

MENU

ARTIKEL

Rezensionen und Konzertbesprechungen

– Artikel in voller Länge –


CD-Rezension

Marc Brenken Trio: It Could Happen to You

An Klaviertrios im Jazz war in den letzten Jahren wahrlich kein Mangel, aber trotz all dieser Konkurrenz lassen schon die ersten Takte dieser CD aufhorchen. Das Trio agiert feinfühlig und differenziert, die Musiker hören einander zu, die exzellente Tontechnik positioniert die Instrumente wohlklingend im Raum, ohne den Gruppenklang zu beeinträchtigen. „Durch den Regen fahren“ heißt diese Eigenkomposition Brenkens, eine von acht, die sein großes Ausdrucksspektrum als Komponist aufzeigen. Nur der Titelsong ist ein Standard, den das Trio mit häufigen Rhythmuswechseln spannend gestaltet. In „J & M“ demonstriert Pianist Marc Brenken sein Bluesfeeling, vorangetrieben und abwechslungsreich akzentuiert von Schlagzeuger Marcus Rieck. Die Ballade „End of a Day“ wird impressionistisch ausgetupft und zeigt, wie treffsicher und hochmusikalisch Alex Morsey seine sonoren Baß-Kontrapunkte setzt. „Erbse im Holzhaufen“ swingt genüßlich in mittlerem Tempo mit Morseys Walking Bass und seiner kurzen Gesangseinlage à la Slam Stewart, bevor die CD mit „Rainy Day“ balladesk ausklingt. Diese Musik belohnt mehrfaches Anhören mit der Entdeckung immer neuer Facetten. Sehr empfehlenswert!

Hans-Bernd Kittlaus, Jazz Podium, 19.07.2009


Erster Jazzpreis Ruhr für das Marc Brenken – Christian Kappe Quartett

Das Publikum war gefragt im Dortmunder domicil, um die Rangfolge der Finalisten zu bestimmen. Und da es hier um keine Castingshow, sondern den Ersten Jazzpreis Ruhr ging, war schon mal ein gemeinsames Merkmal gegeben: künstlerische Qualität – und die ist sattsam vorhanden bei den Musikern und Bands zwischen Essen, Dortmund, Bochum und co.

Und dass dies auch nach außen dringt und nicht nur in Clubs und Kellern gedeiht, dafür sorgt das Jazzwerk Ruhr, jener von Nadin Deventer betreute und vom Land NRW unterstützte Verbund, der nun mit einem neuen und auch schon im ersten Anlauf vielbeachteten Wettbewerb für mehr Außenwirkung der Jazzkultur sorgen will.

Über 50 Bewerber hatten es der Profijury im Vorfeld nicht leicht gemacht, die letztendlichen Top-Favoriten zu ermitteln. Nach Mitternacht war es endlich soweit: Das Publikum durfte Stimmzettel in die Wahlurnen werfen. Die Auszählung stand wenig später und bestätigte ein Eindruck der Konzerte, wo sich die Top 3 nochmal richtig ins Zeug gelegt hatten.

Jubel für den ersten Preis herrschte kurz darauf beim Quartett um den Pianisten Marc Brenken und den Trompeter Christian Kappe. Diese Musiker legten die Messlatte eine deutliche Stufe höher, da hier so viele gewachsene und bestens erprobte Qualitäten aufs lebendigste zusammen finden. Die Kompositionen sind meist aus Marc Brenkens Feder und huldigen einer beredten Jazz-Sprache, die sich der Oscar-Peterson-Fan langjährig erarbeitet hat. Viel persönliche Intimität und ein starkes Gespür für das Melodiöse ist hier ständig präsent. Und Marc Brenken, Piano, Christian Kappe, Trompete/Flügelhorn, Alex Morsey, Bass sowie Marcus Rieck am Schlagzeug wissen, wie man Sound macht, Farben kreiert und dabei auf so ansteckende Weise entspannt bleibt.

Der zweiten Platz beansprucht das Klaviertrio Invisible Change. Drei junge Musiker huldigen dem Genre des klassischen Modern-Jazz Klaviertrios – zeitgemäß und zeitlos zugleich sind die drei sehr hellhörig für Ideen und verarbeiten sie entsprechend temporeich. Die sprühend reaktionsschnelle Pianistik von Oliver Maas ist dabei beeindruckend genug, dass er so viel optische Theatralik beim Spiel eigentlich gar nicht nötig hätte.

Platz drei ging ans Zodiak Trio aus Essen. Da punkten drei junge Instrumental-Berserker mit ihrer reibungsvollen Konfrontation aus Jazz- und Rockelementen. Aufregende Momente und satte Sound-Fusionen gibt es hier allemal – etwa wenn feurige Bebop-Phrasen seitens des Trompeters John Dennis Renken auf Andreas Wahls harsche Saitenkrobatik auf der E-Gitarre prallen, derweil Schlagzeuger Bernd Oezsevim filigrane Mikrorhythmik und brachiale Rock-Grooves und intensiv zu verbinden weiß. Bitte unbedingt weiter ausbauen!

Stefan Pieper, JazzZeitung / Neue Musikzeitung, 11.12.2011


Fesselnde Kurzgeschichten am Klavier

Die übersichtliche Jazz-Formation des Klavier-Trios erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Dies gilt auch für den begabten Nachwuchs aus der heimatlichen Provinz. Spätestens seitdem der aus Norddeutschland stammende, aber jetzt in Essen lebende Pianist Marc Brenken 2006 seine erste CD „Eight Short Stories“ aufgenommen hat, ist der 41-jährige kreative Tastenzauberer in der Jazz-Szene kein Geheimtipp mehr. Im letzten Konzert von Eckart Presslers Säulen-Jazz-Reihe vor der Sommerpause war der als Komponist ideenreiche Pianist und Gewinner des Ersten Jazzpreises Ruhr mit dem Bassisten Alex Morsey und dem Schlagzeuger Marcus Rieck live zu erleben.

Der stilistisch von Richie Beirach beeinflusste Marc Brenken, der immerhin an der Musik des Kino-Klassikers „Sonnenallee“ beteiligt war, eröffnete den mit Jimmy van Heusens Ballade „It Could Happen to You“ betitelten Abend mit feinfühligen und leichthändigen neo-romantischen Klanggebilden, die dann rhythmisch zusehends rasanter wurden. Dazu gehörten auch freiere Elemente mit gestrichenem Bass und Percussion auf dem Klavier. Der passende Titel des Songs: „Durch den Regen fahren“.

Der Pianist und seine Mannen ließen dann mit „Erbse im Holzhaufen“ einen lässigen Swing folgen, der an „Autumn in New York“ angelehnt ist. Alex Morsey bereicherte das muntere Triospiel mit sonoren Basstönen und lockerem Scat-Gesang. Mit „Lauf der Zeit“ lud Brenken mit sensiblem Anschlag zart und impressionistisch zum Träumen ein, ohne dabei dank filigraner Rhythmus-Arbeit seiner Kollegen die Bodenhaftung zu verlieren.

„Raus aus dem Bett“ lautet der Titel einer weiteren Eigenkomposition des begabten Stückeschreibers Brenken, der diesen Aufruf mit Tempo und Tastenkunst kraftvoll und energisch unterstreicht. Sehr bluesig und mit leicht verschlepptem Rhythmus kam dann „J & M“ daher. Alle Kompositionen dieses großartigen Trios folgen einem intelligenten und tief in der Tradition des Jazz ruhenden Muster, das diese gehaltvolle Musik nie beliebig werden lässt. Ganz viel Beifall für das Trio von Marc Brenken.

Thomas Becker, Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 17.06.2016


 Marc Brenken – Christian Kappe Quartett:  More Short Stories

CD der Woche bei WDR 3 „Resonanzen“

Marc Brenken ist Pianist, er lebt in Essen und hat dort an der Folkwang-Universität der Künste studiert. Zusammen mit dem Kölner Trompeter Christian Kappe unterhält er ein Quartett, das über die Region hinaus bekannt ist und 2011 mit dem Ersten Jazzpreis Ruhr ausgezeichnet wurde.

Was den Charme dieses Quartetts ausmacht, sind die fast bildhaften Songs: Dank der einfachen, aber dennoch prägnanten Motive ist man als Zuhörer immer wieder aufgefordert, akustisch „am Ball“ zu bleiben. Und man kommt dieser Forderung gerne nach, weil dadurch im Kopf kleine Geschichten entstehen. Nicht zufällig heißt die neue CD vom Marc Brenken – Christian Kappe Quartett „More Short Stories“.

ein Musiktipp von Jörg Heyd, WDR3, Sendung „Resonanzen“, 16.03.2015

 


 

 

MENU